Früh-Förderung: Text in Leichter Sprache
Was ist Früh-Förderung?
Früh-Förderung bietet Hilfen für Kinder.
Wenn Kinder eine Behinderung haben.
Oder wenn sich Kinder langsamer entwickeln.
Früh-Förderung gibt es von der Geburt bis zur Einschulung.
Früh-Förderung ist für Familien kostenfrei.
Kommunen, Kranken-Kassen und das Land Hessen bezahlen dafür.

Früh-Förderung ist ein freiwilliges Angebot.
Früh-Förderung bietet Hilfen an.
Kinder sollen sich gut entwickeln können.
Kinder sollen lernen, ihre Stärken und Fähigkeiten gut zu nutzen.
Damit Kinder überall gut mitmachen und dabei sein können:
in der Kita und in der Familie.
Früh-Förderung ist ein freiwilliges Angebot.
Früh-Förderung bietet Hilfen an.
Kinder sollen sich gut entwickeln können.
Kinder sollen lernen, ihre Stärken und Fähigkeiten gut zu nutzen.
Damit Kinder überall gut mitmachen und dabei sein können:
in der Kita und in der Familie.

Wann kann ich mich an eine Früh-Förder-Stelle wenden?
Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind.
Sie denken: Ihr Kind entwickelt sich langsamer als andere.
Zum Beispiel:
- beim Bewegen oder Sprechen
- beim Spielen oder Lernen
Oder das Verhalten ist anders als bei anderen Kindern.
Vielleicht wurde bei Ihrem Kind eine Behinderung festgestellt.
Dazu haben Sie jetzt Fragen:
- Welche Hilfen gibt es?
- Was ist wichtig für mein Kind?
- Wie wird sich mein Kind entwickeln?
- Wie können wir unser Kind fördern?
- Wie können wir unserem Kind helfen, sich gut zu entwickeln?

Vielleicht wurde Ihr Kind zu früh geboren.
Oder der Kinder-Arzt rät Ihnen zur Früh-Förderung.
Vielleicht hat Ihr Kind Probleme in der Kita.
Dann können Sie die Früh-Förderung fragen.
Vielleicht brauchen die Fach-Leute in der Kita Beratung und Hilfe.
Dann kann die Früh-Förderung den Fach-Leuten helfen.

So arbeiten Früh-Förder-Stellen
Jede Familie ist verschieden.
Früh-Förderung bietet die passenden Hilfen an:
Beratung für Eltern und Förderung für die Kinder.
Hilfe für Eltern
Die Mitarbeiter beraten und begleiten Eltern
und andere wichtigen Personen.
Zum Beispiel in der Familie oder in der Kita.

Die Mitarbeiter sprechen mit den Eltern darüber:
- Wie kann sich das Kind entwickeln?
- Welche Therapien und Hilfs-Mittel gibt es?
- Wie kann das Umfeld gut gestaltet werden?
- Welche Gesetze über Hilfen gibt es?
- Was ist für das Kind in der Kita wichtig?
- Welche Schule ist für das Kind richtig?

Hilfe für das Kind
Die Früh-Förderstelle will früh erkennen:
Entwickelt sich ein Kind gut oder hat es Probleme?
Das nennt man Diagnostik.

Die Mitarbeiter fragen die Eltern:
Was ist wichtig für das Kind?
Die Mitarbeiter machen einen Plan.
Dafür sprechen die Mitarbeiter auch mit
- dem Kinderarzt
- den Eltern
- und anderen Fach-Kräften
In dem Plan steht, welche Hilfen das Kind bekommt.
Der Plan heißt Förder- und Behandlungs-Plan.
Das Kind bekommt dann die passende Förderung.
Die Mitarbeiter helfen dem Kind.
Das Kind lernt, was ihm noch schwer fällt.
Die Mitarbeiter schauen auch, was das Kind gut kann.
Die Mitarbeiter nehmen die Interessen von dem Kind ernst.

In Früh-Förder-Stellen arbeiten Fach-Kräfte für Entwicklung und Förderung.
Die Fach-Kräfte arbeiten zusammen mit:
- Kinder-Ärzten
- Therapeuten
Zum Beispiel: Ergo-Therapeuten oder Physio-Therapeuten
oder Logopäden. - Kitas
- Beratungs-Stellen
- sozialpädiatrische Zentren, kurz SPZ
- anderen Fach-Leuten, wenn es nötig ist.
Zum Beispiel Fach-Ärzte oder Kinder- und Jugendhilfe

Wie finde ich eine Früh-Förder-Stelle?
Adressen von Früh-Förder-Stellen bekommen Sie:
- bei Ihrem Kinder-Arzt
- von Ihrer Kita
- von Ihrem Gesundheits-Amt
- von Ihrem Sozial-Amt
- über die Arbeits-Stelle Früh-Förderung Hessen

Früh-Förder-Stellen gibt es in Städten und in allen Land-Kreisen.
Und es gibt besondere Früh-Förder-Stellen für ganz Hessen:
- für Kinder mit Seh-Schädigung
- für Kinder mit Hör-Schädigung
- für Kinder mit Autismus

Hier bekommen Sie alle Infos über Früh-Förderung:
Arbeits-Stelle Früh-Förderung Hessen
Ludwigstraße 136
63067 Offenbach
Telefon: 06 98 09 09 69 60
E-Mail: asff@fruehe-hilfen-hessen.de
Träger:
LAG Frühe Hilfen in Hessen e. V.
Grünberger Str. 22
35394 Gießen
Internet: www.fruehe-hilfen-hessen.de
