20
Sep
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder - Modul 1: Einführungskurs Unterstützte Kommunikation NEUER KURS FÜR SEPT. 25 GEPLANT
20. September 2024 - 21. September 2024
Ganztägig
Der zweitägige Einführungskurs nach Standard der Gesellschaft für UK e.V. vermittelt die Grundlagen von UK und umfasst folgende Themen: Kommunikationsentwicklung Kommunikationsformen Methoden und Hilfsmittel der [...]
20
Sep
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder 2024-2025 - Gesamtkurs mit 8 Modulen NEUER KURS FÜR SEPT. 25 GEPLANT
An dieser Stelle können Sie den kompletten UK-Zertifikatskurs buchen. Bei Buchung des Gesamtkurses erhalten Sie einen Rabatt. Sie erhalten ganz bequem nach jedem Modul eine [...]
01
Okt
hessischer Frühförderfachtag 2024
Die Arbeitsstelle Frühförderung Hessen lädt zum hessischen Frühförderfachtag ein. Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kleinkindern - Strategien und Praxis für Frühförderung, Kita u.a.m. Liebe Fachkräfte [...]
08
Nov
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder - Modul 2: Förderliche Haltungen und Einstellungen in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Unterstützter Kommunikation NEUER KURS FÜR SEPT. 25 GEPLANT
„Zu schnell sind wir oft bereit, die Lernmöglichkeiten eines Kindes zu begrenzen, wo es richtiger wäre, die Fähigkeiten und die Veränderungsbereitschaft der Erwachsenen stärker zu [...]
09
Nov
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder - Modul 3: Kommunikations- und Sprachentwicklung in der frühen Kindheit. NEUER KURS AB 2. HALBJAHR 25 GEPLANT
Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei kaum und nicht-sprechenden Kindern Interaktion und Sprache sind die Schlüssel zur Welt! Ausgehend von der frühkindlichen Interaktions-, Kommunikations- und Sprachentwicklung sollen [...]
22
Nov
Pädagogische Arbeitsfelder in krisenhaften Zeiten – Mentalisierungsbasiertes Verstehen im Feld der frühen Kindheit
Hinter „herausforderndem Verhalten“ und „Verhaltensauffälligkeiten“ von Kindern verbergen sich komplexe familiäre und intrapsychische Dynamiken, die den Alltag der Kinder und damit auch der Fachkräfte prägen. [...]
22
Nov
Das DIRFloortime®- Modell: Von der DIR-Theorie zur Floortime-Praxis
DIRFloortime® ist, im Gegensatz zu verhaltenstherapeutischen Methoden, ein beziehungsorientierter Entwicklungsansatz. Er hilf den Fachkräften die globale Entwicklung eines Kindes durch freudige Interaktionen und durch die [...]
18
Jan
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder - Modul 4: Körpereigene Kommunikation und Sprachunterstützende Gebärden in der UK NEUER KURS AB 2. HALBJAHR 25 GEPLANT
Der Kursteil umfasst: Einführung in die nonverbale Kommunikation Kennenlernen von Gebärden (Makaton) für die Förderung Forschungsergebnisse zum Erlernen von Gebärden und der Sprechentwicklung eines Kindes [...]
14
Feb
ABGESAGT: Unterstützte Kommunikation für Kinder - Modul 5: Bilder und grafische Symbole in der Unterstützen Kommunikation NEUER KURS AB 2. HALBJAHR 25 GEPLANT
Der Kursteil umfasst: Handelndes Lernen mit Symbolen Methodisch-didaktische Hinweise zum Einsatz Situations- und Thementafeln/ Ablaufplaner/ Individuelle Kommunikationstafeln/ Sprachbildung Das Modul ist als Aufbaukurs Grafische Symbole [...]
26
Mrz
Marte Meo - Entwicklung aktivieren anstatt Probleme zu kompensieren!
26. März 2025 - 27. März 2025
9:30 - 16:30
200,00 €
Die Marte Meo Methode als Bestandteil in der Elternarbeit. Familienorientierte Frühförderung bedeutet, den familiären Alltag der Familie so in den Blick zu nehmen, dass Eltern [...]